Lasersicherheit

 

Das Thema Lasersicherheit wird seit ein paar Jahren leider nicht mehr mit dem Engagement angegangen, das es eigentlich haben sollte.

In den 80er und 90er Jahren haben Showlasersysteme 100.000,- DM und mehr gekostet. Es gab nur eine Handvoll Anbieter in Europa, die alle eigene Ingenieure beschäftigten und der Sachverstand der Laseranbieter war damals die Voraussetzung einer sicheren Installation, die häufig auch vom TÜV begutachtet wurde.

Mittlerweile haben sich die Verhältnisse gravierend verändert. Laserprojektoren in hohen Laserklassen aus Fernost sind mittlerweile für Normalverdiener erschwinglich, das Fachwissen ist leider in vielen Fällen nur teilweise oder gar nicht vorhanden. Nicht selten gibt es mobile DJs, die solche Projektoren auf Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten aufhängen und dem Kunden erklären, dass diese Geräte keine Sicherheitsüberprüfung oder Anmeldung brauchen, da es sich ja um eine geschlossene Veranstaltung handelt.

Aber sobald sich in dem Raum eine Servicekraft oder ein Caterer aufhalten könnte, muß ein Showlaser der Klassen 3R, 3B und 4 bei der Berufsgenossenschaft angemeldet werden, bei öffentlichen Events auch noch bei der zuständigen Gewerbeaufsicht. Und das bei jeder Veranstaltung neu.

In der Regel verlangen die Mitarbeiter der Behörden ein sicherheitstechnisches Gutachten eines Sachverständigen. Nicht selten sind diese Gutachten mit erheblichen Kosten verbunden.

Durch unseren eigenen langjährigen Sachverständigen sind wir in der Lage ein Komplettpaket incl. Anmeldung und Gutachten anbieten zu können. Genaue Informationen unter: www.lasersicher.de

Viele Geräte haben gar nicht die sicherheitsrelevanten Vorraussetzungen um unter 2,7m Höhe Publikum zu bestrahlen. In den Angeboten der Hersteller werden oft Schutzschaltungen nach IEC 60825-1 im Zusammenhang mit Laser-safety erwähnt.

Hierbei geht es in der Regel nur um den Schlüsselschalter und die Möglichkeit einen Not-halt Schalter anschließen zu können.

Alle unsere Laseranlagen verfügen über eine „active scanner safety“. Das bedeutet, das die Motoren der Ablenkspiegel überwacht werden. Sollte ein Motor ausfallen oder eine Figur zu klein werden, wird der Laser innerhalb von 100 Millisekunden ausgeschaltet. Zusätzlich natürlich die Not-Aus Schaltung beim Bediener.

Ohne Scannerüberwachung darf keine Person von Lasern der hohen Klassen bestrahlt werden, und auch dann darf der Maximalwert nicht überschritten werden.